Seniorenbund feiert Fasching

Am 09, Februar, es war ein Freitag, feierte der Seniorenbund im Zuge von „Gmiatlich Zaumsitz`n“ im Michelland (Andi Bauer) Fasching. Bei gut gefülltem Lokal war die Stimmung sehr ausgelassen. Es wurden lustige Geschichten gelesen, lustige Musikstücke gespielt und dazu viel gelacht. Das Programm war  reichhaltig. Die Darbietungen wurden von Gertraud Grininger, Otmar Vater, Elfi und Ignaz Wiederstein und vom Obmann Franz Rechberger vorgetragen und von den Anwesenden mit Begeisterung mitgemacht.

 

Jeden Monat Gmiatlich Zaumsitz´n

Findet immer am 2. Freitag im Monat statt. Einfach zusammensetzen bei Kaffee und Kuchen sich in lustiger und geselliger Runde austauschen, Freunde treffen, Freundschaften schließen.

Es werden auch wieder speziel für Senioren wichtige Informationen über Themen wie Sicherheit, Soziales, Gesundheit, Medien und  viele andere durch profesionele Referenten an die jeweiligen Teilnehmer weitergegeben.

Einfach teilnehmen und mitmachen.

Der Vorstand

Stammtisch im April

 

Am Freitag, dem 14.April war es wieder soweit. Eine  gemütliche Runde mit ca. 30 Teilnehmer traf sich wieder zum Stammtisch  im Gasthaus Reingruber.

Diesmal waren die Pläne und Vorhaben für das  Jahr  2023 die Hauptthemen.

Der Obmann Franz Rechberger stellte die ihm sehr wichtigen Termine für das E-Bike Training vor. Beide Termine der 22. Mai und der 5. Juni sind fixiert. Weiters wird am 8 Juli ein Grillfest stattfinden. Dieses Fest wird durchgeführt  in Kooperation mit der Marktgemeinde, die an diesem  Wochenende den Freizeitpark eröffnet. Weiters ist geplant  im Herbst eine Grundschulung  für Smartphone durchzuführen. 

Die Reisereferentin Annemarie Wetzlmayr präsentierte ihre Reisepläne. Der Bus für die Muttertagsfahrt am 11. Mai ist ja schon ausgebucht. Nach der Rückkehr um 16:00 Uhr findet im GH Reingruber eine Muttertagfeier statt,  wozu alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Für die Teilnahme beim Adventsingen im Musiktheater wurden 50 Karten vorreserviert. Es meldeten sich schon sehr viele Personen an.

Toni Reitmeier sprach noch über  Terminänderungen der monatlichen Wanderungen.

Muttertagsfahrt und Mutttertagsfeier

Die Reiselust hat wieder die Mitglieder des Seniorenbundes angesteckt.  Am 11.Mai ging es mit dem Autobus ins obere Mühlviertel.

Als erstes fuhren wir nach Haslach und besuchten das Museum  Mechanische Klangfabrik. Es werden dort 150 Exponate von  mechanischen, selbstspielenden  Musikinstrumenten  wie Glockenuhren, Drehleiern, Drehorgeln , Grammophone ausgestellt.  Ein Teil dieser nostalgischen  Instrumente wurde schon in der Barockzeit  hergestellt. Durch diese interessante und „klangvolle“ Ausstellung wurden wir in zwei Gruppen geführt.

Anschließend ging es weiter zum Stift  Schlägel . Wir bekamen dort eine interessante Führung durch die Stiftskirche. Das Mittagessen genossen wir im Stiftsrestaurant.

Am Nachmittag besuchten wir noch eine Fabrik für Kerzenwachs.  In einer  kurzen Präsentation wurde die Herstellung einer kunstvollen Wachskerze gezeigt. Die Teilnehmer kauften auch im Geschäft fleißig ein.

Nach dem Besuch ging es wieder zurück nach Hellmonsödt. Beim Kirchenwirt veranstalteten wir noch eine Muttertagsfeier. Es waren dort alle Mitglieder des Seniorenbundes eingeladen, Es kamen auch viele noch nach, die am Ausflug nicht teilnahmen. Die Senioren waren dort zu einem Imbiss und Getränk eingeladen. Unser Herr Bürgermeister, Jürgen Wiederstein, richtete dort seine Grußworte an die teilnehmenden Personen. Der Obmann bedankte sich bei Ihm  für die immer freundliche Unterstützung seitens der Gemeinde.

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, es gab unter den Senioren wieder viel zu erzählen und auch der Spaß kam nicht zu kurz.