Liebe Mitglieder des SB Hellmonsödt!

Im März geht es wieder los. Die erste Wanderung in diesem Jahr findet am Donnerstag 23. März statt. Ab April werden wir wieder jeden 3. Donnerstag im Monat wie in der Vergangenheit mit unseren Freunden eine Wanderung durchführen. Wir treffen uns immer um 09:00 Uhr vor dem Marktbrunnen. Die Wanderungen sind von unseren Wanderfreunden Anton Reitmeier und Gottfried Schwarz erkundet und vorbereitet. Zugang hat Jede(r) die (der) Lust zum wandern hat. Auch für das Kulinarische ist ausreichend gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme

 

Eröffnung der Wandersaison

 

Es war ein schöner, warmer Frühlingstag, als der Seniorenbund bei  idealem Wanderwetter  die Wandersaison eröffnete. Es findet jeden 3. Donnerstag im Monat eine Wanderung statt.

22 Wanderfreunde nahmen dieses Mal  daran teil. Geleitet wurde die Wanderung von  Toni Reitmeier und Gottfried Schwarz. Die Wanderfreunde  trafen sich   vor dem Marktbrunnen um 09:00 Uhr vormittags. Noch schnell ein paar Fotos und dann ging es los. Die Tour führte auf der Försterstraße zum Weideder und über das Hexenhäusl (eine Hellmonsöder Besondertheit)  zurück nach Hellmonsödt.

Zum Abschluss kehrten die Wandergruppe ins  Gasthaus Michlland (Andi Bauer) ein und wurde kulinarisch  hervorragend versorgt

Die Stimmung war sehr positiv und alle hatten großen Spaß.

Das Wanderteam

Radtour

Die Senioren radl`n! 

Bei Kaiserwetter unternahm der Seniorenbund eine Radtour durch´s  Mühlviertel.  

Gestartet wurde in Hellmonsödt am Marktplatz. Die Tour ging mit 12 Teilnehmern über Rudersbach, Dreiegg, Zwettl, Langzwettl, Dietrichschlag, Schönau, Traberg nach Piberschlag zum GH Freller wo wir uns kulinarisch stärkten. Heim fuhren wir über Brunnwald, Bad Leonfelden, Harbruck über Sonnberg und Rudersbach nach Hellmonsödt. 

Die Tour erstreckte sich über 50 Km abseits von Hauptstrassen. 

Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. 

Herzlichen Dank an  Pepi Günzweil, der diese Tour plante und anführte. 

Rundwanderung Eidenbergeralm

Das Wetter war  ideal zum Wandern und der Seniorenbund Hellmonsödt führte  seine monatliche Wanderung durch. 27 Personen nahmen an der von Anton Reitmeier und Gottfried Schwarz geführten Wanderung teil. Ausgangspunkt war die Eidenberger Alm. Es ging 7,5 km entlang sehr schöner, malerischer Wanderpfade mit  vielen Aussichtspunkten  zurück zur Eidenberger Alm, wo alle  am Schluß kulinarisch verköstigt wurden. Ein Dankeschön den Initiatoren Anton Reitmeier und Gottfried Schwarz, die diese schöne Strecke planten und auch vorher abgingen.

Tagesausflug nach Artstetten

Zuerst ging es zum Schloss Artstetten in der Nähe von Pöchlarn, deren Besitzer das Thronfolgepaar Franz Ferdinand mit seiner Gattin war und die auch die meiste Zeit dort verbrachten. Wir erhielten dort eine sehr interessante Führung. Wir gingen zuerst in die Kaisergruft, wo auch das Thronfolgepaar und die engsten Familienmitglieder beigesetzt sind, und dann  in die Räumlichkeiten der Kaiserfamilie. Dort waren viele Exponate aus der Geschichte vom Kaiserreich  Östereich-Ungarn ausgestellt.

Dann ging es zum Mohndorf Armschlag. Es  dreht sich alles  dort um den Mohnanbau. Wir erhielten einen interessanten Vortrag bezüglich des Mohnanbaus und der Verwendung von Mohnprodukten. 

Anschließend  besuchten wir noch die Wallfahrtskirche Maria Taferl, die eine  der schönsten Basiliken im mitteleuropäischen Raum ist.

Die  32 teilnehmenden Personen unter der Reiseleitung von Frau Annemarie Wetzlmayr durften bei schönem Reisewetter eine gemütliche Fahrt ins Waldviertel erleben.

 

Spontane Radtour

Das Wetter war trocken und der Himmel teilweise bedeckt. Dadurch war es nicht  zu heiß, also die richtige Mischung für eine ausgiebige Radtour. Organisiert hat diese  Tour unser Referent für Radsport Pepi Grünzweil. Wegen der unsicheren Wetterlage erfolgte die Einladung sehr kurzfristig. 

Abfahrt war am Marktbrunnen in Hellmonsödt. Weiters führt der Weg über Zwettl nach Niederwaldkirchen, wo wir im GH Rialto einkehrten und köstlich speisten. Die Rückfahrt ging über Sankt Johann, Waxenberg, Zwettl und Sonnberg nach Hellmonsödt.

Die Tour ging über Güterwege und Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr und wies eine Strecke von 55 km aus. Diese tolle Ausfahrt gab uns wieder einmal eine Gelegenheit, die Schönheit unserer Gegend zu genießen.

Rundfahrt Burg Piberstein

„Fort fahren“ war das Motto des Seniorenbunde Hellmonsödt am 25. Oktober. Das Wetter war geradezu ideal für eine Rundfahrt in unserer Heimatregion. Als erstes besuchten wir die Burg Piberstein in der Gemeinde Helfenberg, wo wir eine sehr interessante Führung bekamen. Sie wird heute nach Renovierung für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Märkte und auch für Hochzeiten genutzt.

Als nächstes ging es zum Gewölbe Stüberl im historischen Eggerhof der Familie Wolkerstorfer, wo wir uns kulinarisch versorgten. Für die musikalische Umrahmung sorgten Franz und Gerti.

Die Reise ging dann weiter nach Bad Leonfelden, wo wir das Schulmuseum mit einer sehr interessanten Führung besuchten. Bei Torte und Kaffee ließen wir bei der Lebzelterei Kastner die Rundfahrt dann in sehr guter Stimmung ausklingen.

49 Personen nahmen an der Rundfahrt teil, also der Bus war wieder fast zur Gänze ausgebucht.

Danke an unsere Reiseleiterin Annemarie und an die Firma Lengauer die wieder für eine qualitativ hochwertig Reise gesorgt haben.