Adventfeier

An einem kalten Wintertag fand am 16.12.2022 im Gasthaus Reingruber die Adventfeier des Seniorenbundes statt. Das Klarinetten Quartett ummantelte die Begrüßung durch Hr. Franz Rechberger.  Hr. Jonny Kern führte das Totengedenken durch und machte die Weihnachtsansprache. Nach dem Totengedenken wurde der Trauerchoral gespielt. Frau Alice Terink  und Fr. Elfriede Wiederstein führten durch das Programm, das aus einer Mischung von besinnlichen und lustigen Weihnachtsgeschichten sowie Musikstücke vom Klarinetten Quartett bestand. Dazwischen wurden bekannte Weihnachtslieder gesungen, bei denen alle Anwesenden begeistert mitsangen. Nach dem besinnlichen Teil ging es in den gemütlichen Teil. Bei Kaffee und Kuchen konnten anregende Gespräche geführt werden. Nach zwei Jahren Pause bedingt durch die Pandemie musste natürlich viel nachgeholt werden und alte und neue Neuigkeiten ausgetauscht werden.

E -Bike Training

Da es immer wieder schwere Unfällen von E-Bike Fahrern gibt, unter denen auch Senioren sind , wurde beschlossen, ein E-Bike Training abzuhalten.

Der Seniorenbund Hellmonsödt  hat eine erhebliche Anzahl an E-Bike Fahrern  und das Interesse für solch ein Trainng ist sehr groß. Der Obmann des Seniorenbundes  ist selber E-Bike Fahrer  und Motorradfahrer und sieht daher ein regelmäßigse Training als sehr wichtigen Bestandteil für ein sicheres Fahren  an

Mit dem Drahtesel sicher unterwegs war daher das Motto des heurigen E-Bike Trainings. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der   Ortsgruppe Reichenau organisiert  und es wurden  2 Trainingstage veranschlagt:  Montag,  22. Mai 2023 und Montag,  5. Juni 2023

 Als Trainer kam Herr Bernard Huber, E-Bike Expert vom Land Oberösterreich.

Tarock spielen

Zum Zeitvertreib und zum geselligen Zusammensein hat Fr. Gertraud Grininger ein Treffen zum Tarock spielen organisiert. Die erste Runde fand am 2.11.2023 im Gasthaus Reingruber statt. Es kamen passionierte Tarockspieler sowie Anfänger, die in die Geheimnisse dieses Spieles eingeweiht wurden. Der Beginn war um 17:00 Uhr. In einer Runde gab es die Besonderheit, dass der Sküs die beiden mitspielenden  Damen eindeutig bevorzugte. Wenn andere Tarockrunden dieselbe Beobachtung machten, ersuchen wir um Mitteilung, damit diese Anomalie der Wahrscheinlichkeit erstmals genauer untersucht werden kann.

Die Zeit verging  schnell und es war für alle ein entspannter, lustiger Abend. Auch an bissigen Kommentaren bei fehlendem Kartenglück wurde nicht gespart.  Somit gabe es immer genug zum Lachen. Um 21:00 Uhr wurde das Spiel beendet. Die Spielgewinne bzw. Verluste waren bei allen Teilnehmern nur 1-2 Euro. Es wird nun jedem Monat am ersten Donnerstag um 17:00 eine Tarockrunde stattfinden und weitere interessierte Teilnehmer  (auch außerhalb des Seniorenbundes) sind herzlich willkommen.

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier

Bei leichtem Schneefall und winterlicher Landschaft hat der Seniorenbund Hellmonsödt am 9.12. zur  Weihnachtsfeier eingeladen. Im ersten Teil wurde die Jahreshauptversammlung durchgeführt mit Jahresrückblick und Totengedenken.

Bei der anschließenden Weihnachsfeier wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und dazwischen wurden lustige und besinnliche Texte vorgetragen. Da die entsprechenden Texte verteilt wurden, konnten alle herzhaft mitsingen.

Nach dem  Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres begann der gesellige Teil mit einem Mittagessen gewürzt mit dem Austausch von lustigen Erinnerungen. Es war für alle Teilnehmer eine gemütliche Veranstaltung, die sehr gut besucht war.